alle backen Zopfteig Schaf /Zopfrezept

Mit unserem Jüngsten habe ich heute Zopfteig hergestellt. Nach 1.5 Stunden Teigruhe war er ums doppelte aufgegangen und so durften alle mithelfen zu formen. Für morgen hat es nun einen Zopf, die Kinder haben sich jeweils ein Tierli aus dem Teig geformt und aus der Hälfte habe ich ein Schaf gemacht, das wir heute zum Zvieri nehmen beim *Fiire mit de Chline* in der ref. Kirche. Das Schaf passt auch zu eine Grillbuffet oder einem Brunch, weil das Fell wie ein Partybrot ist. Somit passt dieses *Party* Schaf auch super zu diesem >>> Blog Event

Rezept Zopfteig
1 Kilo Mehl
6 dl Milch Zimmerwarm
1 Würfel (42 gramm) Hefe
1.5 EL Salz
100 gramm Butter flüssig

Alles zusammen gut verrühren und zu einem geschmeidigen Teig kneten, bei Zimmertemperatur um das doppelte aufgehen lassen. Aus dem Teig nach Wunsch Gebäck formen, auf ein Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. Bei 200 grad ca 30-40 Minuten Backen. Je nach Grösse des Gebäcks.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „alle backen Zopfteig Schaf /Zopfrezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.