Risotto mit grünen Vitaminen

Grüner RisottoSo sieht ein typisches Widmatt Zmittag aus: Einfache Gerichte, durchaus und oft auch vegetarisch. Wichtig ist mir, dass die Kinder Eiweiss und Kohlenhydrate tanken können, da sie am Nachmittag in der Schule oder bei Sport wieder gefordert sind. Vitamine braucht es auch, hier kommen sie anhand von Broccoli, Zucchetti und Zwiebeln daher. Dazu gab es als Vorspeise Salat mit Ei (als zusätzlicher Eiweisslieferant) und Peperoni. Letzteres vor allem für die Chlini da sie keinen Salat isst, sie kann Essig überhaupt nicht ausstehen.

Ich nehme meinen Salat zu Risotto am liebsten gleich dazu. Das sieht dann meisten auch äusserst appetitlich aus. Wenn die Kinder das gesunde als Vorspeise bekommen, gibt es kein Gemecker und gegessen wird mit großem Appetit.
Ich verwende, wo es geht, den Strunk des Broccoli ebenfalls. Dafür schneide ich den holzigen Teil unten weg und je nachdem wie frisch er ist, schäle ich ihn zusätzlich. Das Risotto kam gut an bei der Jungmannschafft, sie hatten grossen Hunger.

Zutaten:

  • 1/2 Zucchini
  • 1 Broccoli 300 Gramm
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel oder 1/2
  • 1.5 Tassen Risotto Reis entspricht etwa 150 Gramm
  • 1/2 Tasse Weißwein
  • 4 Tassen Wasser, da viel Gemüse dabei ist erhöhe ich die Menge
  • 1 Bouillon Töpfli Gemüse
  • 50 Gramm Wilde Hilde (Halbhartkäse)
  • 50 Gramm 3 Jähriger Sbrinz

Zubereitung:

Das Gemüse waschen und die Zucchetti in feine Würfeli schneiden.

Grüner Risotto  BroccoliDen Broccoli in Röschen teilen und beim Strunk den holzigen Teil abschneiden, schälen und ebenfalls in kleine Würfeli teilen. Die Zwiebel schälen und auch Würfeln. Den Knoblauch schälen und pressen.

grüner Risotto Gemüse andünstenNun Olivenöl erhitzen und alles Gemüse außer die Broccoliröschen während 2 Minuten andünsten, den Reis dazugeben und diesen solange dünsten bis er glasig ist.

Risotto grün andünstenMit Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Jetzt das Wasser und die Bouillon dazugeben und während etwa 7 Minuten köcheln lassen. Erst jetzt die Broccoliröschen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Ich habe dazu den Deckel auf die Pfanne gegeben und die Herdplatte nach den 5 Minuten abgeschaltet und stehen lassen. Das waren bei mir sicher 10 Minuten. Die Hälfte des geriebenen Käse darunterheben und den Rest dazu servieren. Ich habe den Risotto mit etwas Salz, Pfeffer und Mélange Blanc abgeschmeckt.

Grüner Risotto 1E Guete
Irene

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Risotto mit grünen Vitaminen

  1. Risotto gibts bei uns noch rel. häufig… meist auch zum Zmittag… wenn der Kühlschrank irgendwie sonst nix schlaues hergibt :-). Und WIE gerne würde ich ihn jeweils auch mit all dem diversen Gemüse “spicken”… nur… dann geht das Zettermordio von allen Seiten los, da im Normalfall Kind 1 Gemüse A isst, Kind 2 Gemüse A aber verschmäht, dafür liebend gerne Gemüse B hätte, was Kind A dann zur Weissglut treibt… usw.
    Daher mach ich meist einfach pfannengerührtes Gemüse dazu, welches ich auf dem Teller über den Risotto gebe… oder eben daneben.. dann wird “gepopelt”… oder gleich laut ausgerufen … oder so!
    Egal: ich freu mich ab deinem grünen Risotto und wünschte mir gleich ne Portion davon heute zum Zmittag!
    LG, Gaby

    • Liebe Gaby
      Das funktioniert auch hier nicht anders. Bei weitem nicht möglich mit jedem Gemüse 🙁 aber eben gerade Broccoli mögen alle drei und die Zucchetti sehen sie nicht sonderlich gut…
      Liebs Grüessli
      Irene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.