Alltagsküche,  Familienrezept,  Frühling,  Gemüse,  Geschenke & Einmachen,  Salat,  Sauce,  Vegetarisch,  Vorspeise

Widmatts Salatsauce oder die Hausmann Sauce

Salatsauce ist bei uns eigentlich Dauerthema. Ich fand meine immer mässig fein und war sehr froh, wenn ich auf den Shaker im Kühlschrank zurückgreifen konnte, den mein Lieblingsmann jeweils gefüllt hat. Dann gab es eine Zeit wo unsere Grosse und der kleine Mann mit kleiner Begeisterung grüner Salat assen, jedoch fanden die beiden Mamis Sauce am allerbesten. Nun nach 2 Wochen Salat in Italien, mit dem am Tisch gemixten Dressig aus Olivenöl, Rotweinessig und Salz war die Lust nach unserem Salat gross. So steht nun wiederum der Shaker im Kühlschrank wo ich jederzeit in Kürze eine Schüssel Salat zubereiten kann. Die Sauce schmeckt herrlich zu den Wintersalaten wie Endivien und Zuckerhut. Besonders fein finde ich diese beiden Salate wenn sie mit Grapefruit oder Orangenfilets zubereitet werden…..

Zutaten für 500 ml:

  • 250 ml Wasser
  • 1.5 EL Gemüsebouillonextrakt
  • 50 ml Rapsöl kaltgepresst
  • 25 ml Aceto Balsamico
  • 3 EL Senf mild
  • 6 EL Mayonnaise
  • 1 EL Ketchup

Zubereitung:

Im handwarmen Wasser die Bouillon auflösen und danach alle Zutaten zugeben und gut mixen.
E Guete
irene
Bilderklärung:
Das erste Bild mit dem Eisberg, Eichblatt Salat rot und grün und Bataviasalat, sowie den Rüebli stammt vom 8. Mai 2011 den habe ich gerüstet für den Slow Up Solothurn- Buechibärg
Das zweite Bild stammt vom März, nebst dem Salat hat es ein Randenpreussen, ein Taleggiocrotini und ein Tomatencrostini.
Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

6 Kommentare

  • Franziska

    Liebi Irene
    merci vieu mou für die mega feini
    Salatsossä! D’Widmatt Sossä isch bi üs
    jetzt immer parat im Kühlschrank.
    Und natürlech ou für aui angerä tollä
    Rezäpt.
    Grüessli Franziska

    • Irene Thut-Bangerter

      Liebi Franziska
      So schön dis Feedback. Ds Rezäpt isch Jo bereits vor 10 Johr vröffentlecht worde, u bi üs o no nachwievor d Huussauce. Mittlerwile isch dr junior für e nachschueb zueständig 🙂
      Aues liebi u viu gnussvoui momänt
      Liebs grüessli irene

  • Cornelia

    Hallo

    Endlich habe ich die Ultimative Salatsauce gefunden;-) seid ich deine Sauce mache, Essen meine drei Männer Salat-Berge!!!!!!!

    Überhaupt ist deine Web-Seite der Knaller, die Rezepte super lecker, immer wieder finde ich eine grossartige Idee die ich kochen kann….
    Mach unbedingt weiter;-))))))

    Lieber Gruss
    Cornelia

    • Irene Thut-Bangerter

      Liebe Cornelia
      Das ist doch toll wenn deine Männer am Tisch deinen Salat so mögen und mich freuts wenn die Widmatt Salatsauce anklang findet.
      Herzlichen Dank für deine lieben Komplimente, das lese ich natürlich sehr gerne.
      Genussvolle Grüsse aus der Widmatt
      Irene

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert