Alltagsküche,  Familienrezept,  lettering,  Restenverwertung,  widmattkreativ,  widmattwochenplan

Wochenplan – Menüplan: Organisation des Familienalltags

©widmatt.ch Wochenplan KW2/3Wochenplan- Menüplan, braucht es das? Nein natürlich nicht, manchmal sind sie einfach eine erleichterung im Alltag, nimmt das studieren *was koch ich den heute* ab. Es gab Zeiten in der widmatt, da habe ich oft sogar Zvieri und Znüni geplant. Da waren die Widmattkids noch kleiner und ich war manchmal einfach froh auf den Plan zu gucken und da nichts zu studieren…. als dann alle in der Schule waren, besserte es hinsichtlich der Zeit wo ich dann mehr Zeit zum *studieren hatte. Noch heute gehe ich normalerweise einmal in der Woche den Grosseinkauf machen. Ich bin ein Migroskind und gehe deshalb, aus lauter Gewohnheit und weil ich es einfach mag, allermeisten da hin. Daneben kaufe ich Gemüse, Früchte, Eier und Kartoffeln, direkt beim Bauernhofladen von Schwallers im Nachbarsdorf. Nebst dem, das es hier gewachsen ist, ist es zudem meistens günstiger und zudem immer frischer. Die Milch, Butter und Chäs kaufe ich bei der Dorfchäsi bei meinen Chäsi- Wiiber in Utzenstorf ein und das Brot hole ich beim Bäcker, gehe da je nachdem wo ich unterwegs bin zu Staudenmanns in Biberist oder zu Ingolds in Lüterkofen. Das Drumherum kaufe ich eben im Migros

, da finde ich es super praktisch mit der APP, die Aktionen kommen am Sonntag und ich mache da die Einkaufsliste und kaufe dann mit meiner Apple Watch ein. Ich liebe all das elektronische Zeugs. So stelle ich meistens einen Wochenplan zusammen, aus den Vorräten die ich aus Aktionen gekauft habe, aus dem Pouletfleisch im Tiefkühlfach, gekauft direkt ab Hof und den Resten die ich noch habe. Meistens kritzle ich das auf Zettelchen und probiere da meine neusten Stifte aus. Die letzten Tage habe ich drei solche Zettelchen *vernuschet*, sie waren unauffindbar. Was dann schade ist für die Zeit die ich fürs Planen verbraucht habe. Die Idee, das in eines meiner zig Skizzenbücher zu kritzeln gab es auch schon, wurde ein paar Monate praktiziert und dann wieder sein lassen…. Nun ist das Buch wieder im Einsatz Diese Woche gab es einen Miniwochenplan, da unser Alltag am Montag gestartet hat und ich in den Ferien nicht gleich plane. Ansonsten ist der Widmatt- Menüplan von Donnerstag bis Mittwoch. Die letzten Tage habe ich meine Alltagsküche in der Instagram Story dokumentiert und habe viele positive und schöne Rückmeldungen erhalten. Ich habe mir gedacht, vielleicht habt ihr ja auch Spass an einem aufgehübschten Wochenplan und habe euch einen gelettert.

©widmatt.ch Wochenplan Gerüst

Hier ist ein Grundgerüst eines Wochenplans, den ihr euch runterladen und ausdrucken könnt. Dann seit ihr startklar zum planen, kritzeln und ausfüllen. Wer mag darf natürlich auch wie immer sein Ergebnis zeigen, auf Instagram & twitter  mit dem Hashtag #widmattwochenplan @widmatt oder einfach als Bild auf der Facebookseite vom widmatt Blog.

Ich bin gespannt und lasse mich auch sehr gerne von euch zum einen oder anderen Menü inspirieren.

Ich wünsche euch ein schneereiches und genussvolles Wucheändi und viel Spass beim Planen und kochen.

Liebs Grüessli
Irene
Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

7 Kommentare

  • Rebekka

    Ich habe lange auch einen Wochenplan erstellt, allerdings auch nicht so schön wie du, ein simples Schreibheft mit Karo-Einteilung musste genügen. Und ich hatte es auch sehr geschätzt, am Morgen einfach auf den Plan zu schauen und zu wissen, was am Mittag gekocht werden musste. Die Einkäufe hatte ich dann auch genau danach geplant, so dass ich am Ende des Plans dann auch einen praktisch leeren Kühlschrank hatte.
    Aus Zeitgründen habe ich ihn die letzten Wochen wenn nicht sogar Monate vernachlässigt, und ich nehme mir immer wieder vor, wieder damit anzufangen. So auch heute wieder 😉

    • Irene Thut-Bangerter

      Liebe Rebekka
      Ich kann dich sehr gut verstehen, auch hier bleibt manches, auch bewährtes manchmal auf der Strecke und dann braucht es einen neuen Anschubs 😉 schön könntest du ihn dir hier holen…. ich habe aktuell ein Bullet Journal das ich vor allem als to do Liste benutze und habe da den Menüplan integriert. Mit den Bildern hapert es gerade hier, aber auf meinem Instakanal siehst du ein Bild davon (ebenfalls widmatt).
      Nun wünsche ich dir viele gute Ideen für den Menüplan
      Liebs Grüessli
      Irene

  • Marcel

    Oh wow, ist der Plan schön gestaltet! Du hast wirklich ein Händchen für solche Dinge. Wenn ich ein Plan erstelle sieht der dann eher lahm und langweilig aus. Meistens werden bei mir solche Sachen mit der Excel Tabelle erstellt, weil es einfacher, schneller und übersichtlicher ist.

  • Miriam

    So ein schöner Wochenplan!!! Ich sollte wirklich, wirklich auch mehr planen. Unbedingt. Leider bin ich nicht so gut darin… Aber wir würden bestimmt auch gesünder essen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert