Blog Event,  Dessert,  Eier,  Früchte,  Frühling,  Nüsse

Rhabarberkuchen mit Ingwer

Jubiläums-Blog-Event LXVII - Kochen aus dem Archiv (Einsendeschluss 15. Mai 2011)

 

 

 

Diesen Monat feiert der Blog- Event  von Zorras Kochtopf (Klick) seinen 6 Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch und ein grosses MERCI für die Arbeit, die Zorra und die jeweiligen Gastgeber jeweils mit dem Event haben. Siebenmal habe ich bis heute beim dem Kochtopfevent mitgemacht.
Trutenwürfeli an Sherryrahmsauce mit Granatapfelkernen = Valentinstag kulianrisch Event (klick)
Für den kochen aus dem Archiv- Event habe ich mich stundenlang durch die vielen, eingereichten Eventbeiträge geklickt und mich saisonal passend für dieses Rhabarberkuchen mit Ingwer entschieden. Da dieser als Mitbringsel transportiert werden sollte, habe ich ihn in einer der neuen One-Way Springform  (klick) von Betty Bossi, (klick) gebacken. Ich habe damit gerechnet das das eine wabbelige und schwer zu transportierende Angelegenheit gibt für bis in den Ofen. Ich konnte die Form aber unfallfrei in den Backofen stellen, als zusätzliche Sicherheit könnte sie auch auf den Backofenrost gestellt werden zum füllen und transportieren.

Das Rhabarberkuchenrezept wurde für den Blog Event 3 Jahres Jubiläum *Cake* (klick) von genial lecker (klick) gebacken. Ich habe die doppelte Rezeptmenge zubereitet um die grösse der One Way Springform auszunutzen. Ich habe beim Mehl anstelle des Weizenvollkornmehls, Ruchmehl und Weissmehl verwendet und das Ingwerpulver durch frischen Ingwer ersetzt, den ich fein gerieben habe. Der Kuchen schmeckt nicht sehr süss und erinnert eher an ein Früchtebrot. Die Kombination der Rhabarber und Ingwer finde ich sehr gelungen.


Zutaten: (für einen 26er Cake)
  • 350 g Rhabarber
  • 2 EL Mehl
  • 125 Gramm Weissmehl
  • 125 Gramm Ruchmehl
  • 150 Gramm Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Ingwer frisch, gemahlen
  • 75 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 200 ml Milch
  • 60 g gehackte Mandeln

Zubereitung:


Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Ingwer mischen. Butter schmelzen und etwas auskühlen lassen. 

 
 

Den Rhabarber schälen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Mit 2 EL Mehl mischen und beiseite stellen. 

 
 Die Mandeln grob hacken, ich habe das wiederum mit dem Küchen- Crack (klick)gemacht. Nun die Backform bereitstellen und allenfalls mit Backpapier auslegen. Geschmolzene und nicht mehr heisse Butter mit der Milch vermischen und mit dem Ei verquirlen. Zu der Mehlmischung geben und auf höchster Stufe rasch verrühren. 

Zuletzt die Mandeln und den Rhabarber unterheben und in die Form füllen. In der Mitte des Ofens etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe), etwas abkühlen lassen. 

Ich musste den Kuchen zum auskühlen nicht aus der Form nehmen, da er ja darin transportiert wird.
E Guete
Irene
Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert