Bärlauch Butter, Grillsaison 2014

widmatt.ch Bärlauch Butter Die Grillsaison konnte in diesem Jahr bereits gestartet werden. Jedoch ist die Bärlauch Saison kur vor dem Ende. Mancher Orts ist er schon zu gross und blüht, je nach Schattenlage lassen sich aber noch kleinere Blätter finden. Ich habe für die Grillsaison 2014 mit dem Junior Bärlauch Butter hergestellt und durfte für das einfrieren seine Eiswürfelform gebrauchen. Eine Ehre! Wir haben die Butter auch in die Herz- resp. Blumensilikonform gestrichen. Diese in einem Säckli in den Tiefkühler, so riecht nicht alles nach Bärlauch und Knoblauch. Ist die Butter erst einmal gefroren, kann sie gut aus der Form gedrückt werden und in einem Tiefkühlgeschirr oder einem Säckli im Tiefkühler aufbewahrt werden. Natürlich die Form erneut füllen, wir wollen ja eine lange Grillsaison oder?

Die Butter schmeckt nicht nur zu gegrilltem Fleisch sondern auch sehr gut zu Gemüse vom Grill, aber auch aus dem Steamer. Braucht es mal ein Blitzschnelles Essen, so gibt man ein Bärlauch- Butterstückli auf gekochte Pasta oder etwas Polenta. Eine Sauce lässt sich damit auch aufpimpen. Also sehr vielseitig einsetzbar und daher unbedingt nachrühren und den Tiefkühler füllen. Bevor der Bärlauch sich ganz verabschiedet für dieses Jahr.

 

widmatt.ch Bärlauch Butter

Zutaten:

  • 250 Gramm Butter
  • 5 EL Bärlauch, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen
  • Zitrone (für Abrieb)
  • 2 EL Peterli, gehackt
  • 2 EL Schnittlauch, gehackt
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

widmatt.ch Bärlauch Butter

Zubereitung:

Die Butter habe ich bereits am Vorabend aus dem Kühlschrank genommen. Die Kräuter waschen und gut trocknen lassen.

widmatt.ch Bärlauch Butter

Allesamt mit einem guten Messer fein schneiden. Die Butter gut verrühren und die Kräuter dazugeben. widmatt.ch Bärlauch Butter Die Knoblauchzehen schälen und  in die Butter pressen.

 

widmatt.ch Bärlauch Butter

Etwa die Hälfte der Zitronenschale dazu reiben. Mit dem Salz und etwas Pfeffer würzen. Alles zusammen sehr gut verrühren und mit einem Spachtel in die Formen streichen und einfrieren.widmatt.ch Bärlauch Butter

Bärlauch Butter 5
E Guete
Irene

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Bärlauch Butter, Grillsaison 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.