Erdbeer Limetten Sirup

widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup Ende der Erdbeersaison? Nein, ich habe noch ein Erdbeerfeld gefunden, das Bio Erdbeerfeld der Familie Lehmann, welches mit sehr viel Liebe gepflegt wird. Da sind sogar alle Sorten angeschrieben und das Gute daran, sie sind etwas später als die anderen hier in der Umgebung. Wie es aber aktuell bei diesem Regenwetter aussieht weiss ich nicht.

widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup Ich hatte aber genügend Beeren um nochmals von diesem Sirup einzukochen. Da er bei der ersten Herstellung vergessen hat hier auf den Blog zu hüpfen, Ein erfrischender Erdbeersirup mit Limetten, der auch als Sauce zu Dessert verwendet werden kann oder als Milchshake.

 

Zutaten:

  • 5 reife Limetten
  • 500 Gramm Zucker
  • 3 dl Wasser
  • 1 Kilo Erdbeeren

widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup

Zubereitung:

Flaschen für gut 1.5 Liter Sirup auskochen und bereitstellen. widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup Die Limetten unter heissem Wasser gründlich waschen und trocken reiben. Die Schale von drei Limetten fein abreiben und für 2.5 dl Saft Limetten auspressen. In einer grossen Pfanne diesen Saft mit dem Zucker und dem Wasser aufkochen. Die Erdbeeren rüsten und vierteln. Die Erdbeeren zum Sirup geben und alles fein pürieren. Alles durch ein Sieb streichen. widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup Nun die Erdbeermasse erneut aufkochen und den Schaum während des Kochens immer wieder abschöpfen. Den Sirup während etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup

Am Schluss die Limettenschalen beifügen und den Sirup in die vorbereiteten Flaschen abfüllen und verschliessen.

 

 

Für den Milchshake 100 griechischer Joghurt mit 1 dl Milch und 1/2 dl Erdbeeer-Limetten Sirup in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer pürieren, mit Eiswürfeli sofort servieren und geniessen.

widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup
Prost
Irene

 

widmatt.ch Erdbeer-Limetten Sirup Quelle: Kochen 06/14

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.