Alltagsküche,  aus dem Ofen,  Dampfgarer,  Eier,  Gemüse,  Hauptgang,  Käse,  Vegetarisch

Grüner Spargel in Omeletten

widmatt.ch Spargel in Omeletten

Wenn Spargelsaison ist müssen wir das natürlich auskosten und so gibt es hier gerne und oft Spargeln. Wir mögen den grünen noch immer lieber als den weissen. Da gestern die Chlini einen Zahn hergeben musste, durfte sie das Nachtessen aussuchen. Das sind in 99% der Fälle Omeletten. Mit Zimt und Zucker oder Schokoladensauce. Die Grosse mag sie aber lieber in salziger Variante und so habe ich 4 der Omeletten gefüllt. Eine Portion Omeletten Teig ergeben ungefähr 8 Stück, je nach dicke und Grösse. Einen Rest Frischkäse mit Kräuter und Knoblauch war noch im Kühlschrank den ich so aufgebraucht habe. Die Spargelrollen sind gut angekommen, dürften aber auch mehr Frischkäse rein.

widmatt.ch Spargel in Omeletten

Zutaten:

  • 250 Gramm Spargel grün & dünn
  • 60 Gramm Frischkäse mit Knoblauch & Kräuter
  • 200 Gramm Mehl
  • 4Eier
  • 1 TL Salz
  • 2 dl Milch
  • 2 dl Mineralwasser
  • Bratbutter
  • 2 EL Reibkäse (Salenweidli & Gruyère)

 

Zubereitung:

widmatt.ch Spargel in Omeletten

Für den Omeletten Teig das Mehl, Eier, Salz, Milch und Mineralwasser sehr gut verrühren. Ich mache das im grossen Mixerglas, es sollten keine Mehlklümpchen mehr sein. Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit den Spargel am Ende ganz wenig anschneiden. Da ich ihn ganz frisch beim Bauer kaufe, braucht es nicht mehr. Diesen im Steamer bei 100 Grad während 7 Minuten weich garen. (wer keinen Steamer hat, kann sie natürlich auch auf herkömmliche Art kochen) Die Zeit variiert je nach Dicke der Spargeln.

 

widmatt.ch Spargel in Omeletten

In eine Bratpfanne wenig Bratbutter geben und darin den Omeletten Teig zu dünnen Omeletten ausbacken. Das ergibt bei mir in der Regel 8 Stück.

widmatt.ch Spargel in OmelettenIn 4 der Omeletten den Frischkäse streichen und je 4-5 Spargeln einrollen.

widmatt.ch Spargel in OmelettenIn eine Gratinform geben und mit dem Reibkäse bedecken. Im Ofen bei 180 Grad während 10 Minuten gratinieren lassen.

 

widmatt.ch Spargel in Omelettene Guete
Irene
Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert