Beeren,  Dessert,  Kuchen,  Schokolade,  Sommer,  Torte,  Widmatt- Kids

Himbeer Brownie Torte

Himbeer Brownie Torte 2Der Junior wollte für seinen Helden eine Torte backen. Eine grosse und eine feine, am besten eine die beides ist. Sein Anspruch und seine Erwartung. Das Buch von Torten von Linda Lomelino war da erst kurze Zeit bei uns eingezogen und die Kinder kommen da ganz nach Mami. Sie schneuggen auch sehr gerne in den neu eingezogenen Büchern. So war klar eine Torte von Leila Lomelino wird es werden. Auf dem Bild hat ihn die Himbeere überzeugt. Eine einzelne Himbeere auf einer rosa Torte mit Schokoladenguss der am Tortenrand hinunterfliesst. Ok. Jedoch allerbeste Swiss Meringue Buttercrème um Brownie. Ich war schnell überzeugt und so haben der Junior und ich gebacken.

 

Himbeer Brownie Torte 6

Eine rosarote Torte für seinen Heldenfreund, ohne Himbeere oben drauf, weil da noch keine Saison war. Da liess ich nicht mir reden, in der Buttercrème war drin, denn für etwas hab ich ja meine Vorräte im Tiefkühler.

 

Diese Buttercrème ist dieselbe wie ich auf die Ahornsiruptorte gestrichen habe, eben weil sie der Hammer ist. Anstelle der Himbeeren kam dort natürlich Ahornsirup rein, eh klar. Sie schmeckt aber auch ohne zusätzlichen Sirup, oder mit etwas Lebensmittelfarbe oder mit anderem Sirup wie zum Beispiel der Flieder perfekt. Auch auf Cupcakes und auch schon zum probieren einfach so.

Himbeer Brownie Torte 4Backt den Brownie Boden wirklich in zwei Formen, ich wie üblich die sparsame und husch husch, habe alles in eine gefüllt und ellenlang gebacken um dann innen doch noch einen zu feuchten Tortenboden zu haben. Ist halt ein Brownieboden der in zwei Formen gebacken perfekt kommt und toll schmeckt!

 

Das Buch Torten von Linda Lomelino ist hier im Blog bereits vorgestellt worden, eine Rezension findet ihr hier.

Zutaten:

Brownie Tortenboden

  • 225 Gramm Butter
  • 200 Gramm dunkle Schokolade 65%
  • 150 Gramm Muscovado Zucker, dunkel
  • 180 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 270 Gramm Weissmehl
  • 40 Gramm Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 100 Gramm Himbeeren, aus dem Tiefkühler

 

Meringue Buttercrème mit Himbeeren

  • 4 Eiweisse
  • 200 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Butter, zimmerwarm
  • 100 Gramm Himbeeren, aus dem Tiefkühler

Schokoladenglasur als Dekoration

  • 100 Gramm dunkle Schokolade 65%
  • 50 Gramm Butter

Himbeer Brownie Torte 3Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Heissluft/Umluft vorheizen. Zwei Backformen von ca. 15 cm Durchmesser einbuttern und bemehlen oder zwei Tortenringe einbuttern und bemehlen und auf ein Backpapier belegtes Blech stellen.

Die Butter würfeln und die Schokolade grob hacken oder Chips verwenden. Beides zusammen in einer grossen Pfanne bei geringer Hitze schmelzen. Abkühlen lassen. Beide Zuckerarten mit den Eiern während 3 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Butter-Schokoladenmischung zu der Eimasse geben und gründlich einrühren. Die trockenen Zutaten dazugeben und alles zu einem glatten teig verarbeiten.

Den Teig in die beiden vorbereiteten Forme aufteilen und mit dem Löffelrücken verstreichen. Je die Hälfte der Himbeeren in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen während 45-50 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Himbeer Brownie TorteFür die Swiss Meringue Buttercrème die Eiweisse mit dem Zucker in eine Schüssel geben und über dem köchelnden Wasser auf 65 Grad erwärmen. Dabei darf die Schüssel das köchelnde Wasser nicht berühren. Der Zucker sollte sich danach aufgelöst haben.

 

Die ganze Masse in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und auf grosser Stufe zu einem luftig, lockeren, steifen Eischnee aufschlagen. Weiterschlagen bis sich die Masse abgekühlt hat, was bis zu 10 Minuten dauern kann. Nun nach und nach die Butter in Stückchen dazugeben und jeweils vollständig einarbeiten lassen. Wenn alle Butter eingearbeitet ist während 3-5 Minuten erneut aufschlagen. Falls die Buttercreme gerinnen sollte wird sie, sofern sie zu kalt ist nochmals ein paar Sekunden über dem Wasserbad leicht erwärmt oder wenn sie zu warm ist in den Kühlschrank gestellt. In beiden Fällen danach erneut aufschlagen. Die Himbeeren mit dem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Das Himbeerpüree unter die Buttercrème ziehen und zu einer glatten Masse verrühren.

Himbeer Brownie Torte 7

Jetzt wird die Torte zusammengesetzt. Dafür beide Tortenböden horizontal halbieren, so haben wir 4 Tortenböden. Den einen Davon auf die Tortenplatte setzten und mit einer dünnen Schicht Himbeerbuttercrème bestreichen, mit zwei weitere Böden gleich verfahren. Am Schluss den vierten Boden mit der Schnittseite nach unten darauf legen und etwa mit der Hälfte der übrig geblieben Buttercrème die Torte einstreichen. In den Kühlschrank stellen bis die Schicht fest geworden ist.

Himbeer Brownie Torte 5

 

Jetzt die restliche Buttercreme rundherum anstreichen und erneut in den Kühlschrank stellen.

 

 

Währenddessen die Schokoladenglasur vorbereiten. Dafür die Schokolade in Stücke brechen oder Chips verwenden. Die Butter würfeln und beides zusammen in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Abkühlen lassen. Di Glasur sollte leicht gestockt habe, aber doch noch giess bar sein. Nun die Schokoladenglasur über di Torte giessen, so dass am Rand etwas hinunterläuft. Das erfordert schnelles Arbeiten, da die Glasur schnell trocknet und so fest wird. Anstelle der Himbeere oben drauf haben wir für den Helden des Juniors eine Wimpelkette gebastelt aus Masking Tapes die wir von Flitterkram   bestellen. Dafür 2 Holzspiesschen nehmen, einen Faden dazwischen binden und mit Masking Tapes Fähnchen kleben und schneiden.

Himbeer Brownie Torte 1
E Guete
Irene

 

Quelle: Torten von Linda Lomelino

Buchvorstellung/Rezension Torten von Linda Lomelino auf dem widmatt.ch Blog

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert