Alltagsküche,  aus dem Ofen,  Beilagen,  Blog Event,  Gemüse,  Hauptgang,  Sauce,  Winter

Lauch- Schinken Rollen, Vitamin- Power zum vorbereiten

überbackene Lauch- Schinken Rollen 1Lauch, nicht das Gemüse das Kinder im Allgemeinen mögen. Zumindest nicht wenn es nicht gut getarnt in einer Suppe oder im Risotto *versteckt* ist. Der Junior und die Grosse kommen da ganz nach dem Lieblingsmann und lieben die Grün-weisse Vitamin Stange. Ich mag sie auch gerne und die Chlini überlässt grosszügig uns 4en die Vitamine. Dieses einfache Gemüsegericht lässt sich bestens vorbereiten. Lauch kochen, einwickeln, Sauce köcheln und den Ofen programmieren. Geschmeckt hat es wunderbar, dazu etwas Reis, Pasta oder auch einfach ein Stück feines Brot. Salat gibt es hier ja dauernd (Anmerkung der Widmatt Kinder) und das natürlich an der feinen Sauce des Hausherrn.

überbackene Lauch- Schinken Rollen 3
Blog-Event CIV - Rezepte fuer die Figur

Bei Zorra läuft der 104. Blogevent *Rezepte für die Figur*. durch die Sacue ist das nicht gerade kaolrienarm, andererseist gibt es auch deftigere Kost. Wenn dazu anstelle Pasta oder Reis *nur* Salat genossen wird, ist es bestimmt Figuren schmeichelnd, wer es lieber kurvig mag, gibt noch etwas Käse zum überbacken auf die Sauce. Auf jeden Fall ist es ein ideales Januargericht, vitaminreich und vorallem alltagstauglich.

 

Überbackene Lauch- Schinkenrollen:

 

Zutaten:

  • 600 Gramm Lauch (ich hatte 800 Gramm hier)
  • 2 dl Wasser
  • 1.5 dl Weisswein
  • 160 Gramm Schinken (4 grosse Tranchen)
  • 20 Gramm Butter
  • 2 EL Mehl
  • Koch Sud (bei mir etwa 2 dl)
  • Mélange Blanc
  • Salz
  • Pfeffer, weiss aus der Mühle

 

Zubereitung:

überbackene Lauch- Schinken RollenVon den Lauchstangen etwa 8 cm Stücke abschneiden. Das dunkle Grüne oben, sowie das nicht passende habe ich für die Suppe vom nächsten Tag verwendet. Die Lauchstücke gut waschen. Wasser und Weisswein aufkochen und mit 1/2 Teelöffel Salz und etwa 6 Umdrehungen Pfeffer würzen. Die Lauchstücke darin ungefähr 15 Minuten köcheln lassen. Mit einem Messer die Garprobe machen, lässt es sich einfach reinstecken, die Lauchstangen aus dem Wasser heben und den Sud (war bei mir gut 2 dl) in einem Gefäss auf die Seite stellen. Nun in der Pfanne die Butter schmelzen und das Mehl dazugeben, unter ständigem Rühren auf kleiner Stufe etwa 4-5 Minuten andünsten. Den Sud dazugeben und zu einer sämigen Sauce rühren. Vom Herd ziehen und mit Salz, Pfeffer und etwas Mélange Blanc (alternativ etwas Muskatnuss) würzen. überbackene Lauch- Schinken Rollen 5Die Schinkentranchen halbieren und die Lauchstangen in Schinken einrollen und in eine Gratinform legen. überbackene Lauch- Schinken Rollen 4Die Sauce Darüber geben und im Ofen während etwa 20 Minuten bei 180 Grad überbacken.

überbackene Lauch- Schinken Rollen 2e Guete
Irene

 

 

Quelle: Öise Lade

Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

4 Kommentare

  • Marietta

    Hallo
    Beim Anklicken auf die “feine Sauce des Hausherrn” habe ich das Bild gesehen mit den Randen Preussen. Ist aber schon von 2011!!!
    Gruessli
    Marietta

  • Marietta

    Hallo
    Habe diese Rollen früher sehr gerne gekocht. Der Kinder wegen sind sie leider in Vergessenheit geraten. Werde sie demnächst wieder machen.

    Wie machst Du die Randen Prussen?? Habe kein Rezept gefunden.
    Liebe Gruesse

    • Irene Thut-Bangerter

      Liebe Marietta
      Ja, die Menüs ändern sobald Kinder am Tisch sitzen und mit essen. Je älter und grösser sie werden, desto mehr Zeit belibt auch wieder neues, anderes oder aufwändigeres zu kochen aber auch solche Gerichte den Kindern schmackhaft zu machen.
      Wie kommst du auf Randen Preussen? Sagt mir so gerade nichts und ich mag mich gerade nicht erinnen schon welche gebacken zu haben.
      Liebs Grüessli
      Irene

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert