Spargel aus dem Ofen für Fleischtieger

widmatt.ch Spargel mit RohschinkenVor ein paar Tagen habe ich euch das ultimative Spargelrezept gebloggt. Nun Setzt ich noch ein Tüpfchen auf den i, für alle Fleischtieger. Mit Speck hatten wir es schon, ist empfehlenswert aber mit Rohschinken ist es noch einen Tick aromatischer, würziger, besser. Ok, das ist Geschmackssache aber uns hat es überzeugt. Im Grund der Dinge ist es dasselbe Rezept wie die Spargeln aus dem Ofen, hier werden die edlen, grünen Stangen noch gebündelt. Um 4 dünne Spargeln eine Scheibe hauchdünner Rohschinken. Ich mag Fleisch dünn geschnitten, auch das ist Geschmackssache. Sind die Spargeln etwas dicker, dann 2 oder 3 zusammen Bündeln. Natürlich kann man auch eine, je nach Gusto!
widmatt.ch Spargel mit Rohschinken

Wir haben noch Maximum 4 Wochen Spargelzeit vor uns, je nach Wetter. Wer weiss was wir noch entdecken. Die Spargelrezept- Sammlung hier wächst aber von Jahr zu Jahr.

 

 

Zutaten:

  • 500 Gramm Spargeln, grün und dünn
  • 13 (138 Gramm) Scheiben Rohschinken hauchdünn
  • Olivenöl
  • Maldon Sea Salz
  • Kokoszucker
  • Mélange Blanc
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 20 Gramm Cironé (Alternativ alter Sbrinz)

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad Unter-Oberhitze vorheizen. Den Spargel falls nötig unten anschneiden und jeweils 4 Spargeln mit einer Scheibe Rohschinken umwickeln. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Etwas Olivenöl darüber geben und das Molton Sea Salz darüber rieseln. Etwas Pfeffer frisch aus der Mühle und etwas Mélange Blanc und Kokosblütenzucker darüber verteilen, wohl etwa 1/2-1 Teelöffelchen von jedem.

 

widmatt.ch Spargel mit Rohschinken

Nun das ganze für 10 Minuten in den Ofen schieben. Je nach dicke der Spargeln auch 15 Minuten. Nun den Cironé raffeln und über die Spargeln geben und nochmals 5 Minuten zum gratinieren in den Ofen.

 

Der Käse soll geschmolzen sein und wenn ihr nicht sicher seit ob der Spargel gar ist, testet es mit dem Küchenmesser. Wir stellen das Blech direkt auf den Tisch, weil das gewürzte Olivenöl kann man herrlich mit Gschwelti, Pasta oder einem Stück Brot auf tunken. Passt herrlich zu allem! Auch kalt schmecken sie toll.

widmatt.ch Spargel mit Rohschinken e Guete
Irene

 

weitere Spargelrezepte:

widmatt.ch Spargel aus dem OfenSpargeln aus dem Ofen

widmatt.ch Spargel ErdbeersalatSpargelsalat mit Erdbeeren

widmatt.ch Spargel im Teigmantel Spargeln im Teigmantel

widmatt.ch Spätzle Spargelpfanne Spätzle mit Spargeln

widmatt.ch Spargel in Omeletten Spargel im Omelett

widmatt.ch Spargelsalat mit Melone Spargelsalat mit Melone

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Spargel aus dem Ofen für Fleischtieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.