aus dem Ofen,  Beeren,  Blog Event,  Dessert,  Früchte,  Kuchen,  Schweiz,  Sommer,  Znüni/Zvieri

Butterkuchen mit Heidelbeeren und Johannisbeercurd; Wir retten was zu retten ist, Runde 2

widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten Im Februar haben einige Foodblogger zusammen den Liptauer gerettet. Da musste ich mich erst mal erkundigen wer oder was das denn dieser Liptauer ist. Nun geht die Rettungsgemeinschaft in die zweite Runde, wir retten gemeinsam den Butterkuchen. Unterhalb des Rezeptes verlinke ich all die Butterkuchen- Rezepte die heute im Rahmen dieser Rettungskation erscheinen.

Ich bin sehr gespannt was alles für Varianten zusammenkommen. Was ein Butterkuchen ist musste ich nicht erst nachlesen, da wusste ich um was es geht. Ein 0815 dänisches Butterkuchen Rezept findet ihr auch hier im widmatt Archiv. Somit sollte es auch was anderes sein oder? Obschon dieser verbloggte Butterkuchen gibt es hier gerne und häufig, weil er einfach in der Zubereitung ist und sehr gut schmeckt. Butterkuchen, auch Zuckerkuchen genannt kommt in mehreren Ecken Europas, bestimmt auch darüber hinaus vor. Gemäss meinen Recherchen ist der originale Butterkuchen aus Hefeteig zubereitet, meine Version des dänischen Butterkuchens ist aus Rührteig. Variationen gibt es etliche, ob nun noch Gewürze wie Zimt oder Kardamom in den Teig kommen, aber auch Frucht oder Crèmefüllung findet sich in einem Butterkuchen. Da ich ja den unsrigen Butterkuchen mag nahm ich den als Grundlage für diese Rettungsaktion. Lange wusste ich nicht was ich den anders machen soll, fruchtig war am Schluss eine gute Option. widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten Das Schicksal resp. die Kochproduktion nahm dann die Entscheidung ab. einerseits kochte ich aus den allerletzten Johannisbeeren einen Curd nach einem Rezept der Chaosküche, sehr fein, jedoch bei weitem nicht so rot wie bei ihr. Morgens waren wir auf dem Heidelbeerfeld und so standen einige der Beeren auch noch rum. So entstand dieser Butterkuchen mit Heidelbeeren und Johannisbeercurd. Alles andere als trocken und wunderbar butterig  und süss. Ein perfekter Sommer-Butterkuchen.

Da dieser fruchtige Butterkuchen im Blech gebacken wird, eignet er sich allerbestes auch zum Mitnehmen. Heute pilgern diverse Schweizer irgendwohin oder empfangen Besuch. Wir feiern den Geburtstag unserer Schweiz. Also wer noch nach dem idealen Nationalfeiertag- Dessert sucht wird hier fündig. Schnell, einfach, sommerlich fruchtig und zudem gut transportierbar. Was will man mehr? Nationalfeiertag Dessert waren in den letzten Jahren bei uns die Widmatt Bettmümpfeliv, Nussecken oder Soledurner Liebesbriefe.widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten

Ich wünsche uns allen einen gemütlichen und vor allem einen genussvollen Nationalfeiertag.

widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten

Zutaten für ein Brownieblech von 18 x28cm:

  • 130 Gramm Rahm
  • 100 Gramm Mehl
  • 90 Gramm Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, homemade
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 2 Eiweiss (ersatzweise ein ganzes Ei)
  • 1 Prise Salz
  • 120 Gramm Heidelbeeren

 

Belag:

  • 100 Gramm Mandelscheibchen
  • 75 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • 4 EL Johannisbeercurd (alternativ eine fruchtige Confi)

widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten

Zubereitung:

 

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten ausser den Heidelbeeren für den Teig gut vermischen.widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten Ein Backpapier in das Brownieblech legen, was am besten geht wenn es zu jeder Ecke einmal eingeschnitten wird.

widmatt.ch Butterkuchen mit FrüchtenNun den Teig in die vorbereitete Form füllen und die Heidelbeeren darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen während 12 Minuten backen.

widmatt.ch Butterkuchen mit FrüchtenWährenddessen den Belag vorbereiten. Dafür die Butter und den Zucker in einer kleinen Pfanne schmelzen, die Mandelscheibchen dazugeben und alles gut vermischen. Das Johannisbeercurd daruntermischen. Den Belag vorsichtig auf den vorgebackenen Kuchen verteilen. Das geht am besten mit einem Esslöffel und nur kleinen Mengen, so dass nach Möglichkeit kaum verstrichen werden muss. Den Kuchen nochmals für 15-20 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und nach 5 Minuten in der Form auskühlen auf ein Gitter heben. widmatt.ch Butterkuchen mit FrüchtenVollständig auskühle lassen und vorsichtig mit einem gezackten Messer in Stücke schneiden.

widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten

e Guete
Irene

 

Wir retten was zu retten ist Runde 2: Butterkuchen:

Butterkuchen allesamt1

 

Barbaras Spielwiese

Giftigblonde

Kochtopf

Magetratzerl

Pimpimella

Snuggs Kitchen

 

Diese Collage hat Sandra zusammengestellt, herzlichen Dank 🙂

 

 

widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten

widmatt.ch Butterkuchen mit Früchten

Print Friendly, PDF & Email

Schweizer Foodbloggerin & Genussmanufaktur Betreiberin.

13 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert