Zopf mit getrockneten Tomaten und Feta

Zopf m getrockneten Tom ZutatenEine weitere Variante eines gefüllten Zopfes. Hier im Archiv findet sich auch einer mit Speck und Brät, oder mit Gemüsefüllung oder der klassische mit Speckwürfeli. Diese Vegetarische Variante passt bestens als Apéro zu einem Glas Wein oder auf einem Grillbuffet. Gefüllte Zöpfe lassen sich zudem problemlos transportieren und finden immer grossen Anklang. Ich habe halb getrocknete Tomaten verwendet, sind sie ganz getrocknet so ist es sinnvolle diese erst etwas einzuweichen. Ich habe nur glattblätterige Petersilie verwendet, doch reingeben kann man sehr viel mehr Kräuter. Oregano, Basilikum oder auch Thymian schmeckt sicher auch bestens.

Zopf mit getr Tomaten belegt

Zutaten:

  • 500 Gramm Mehl
  • 3 dl Milch
  • 50 Gramm Butter
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 3/4 EL Salz
  • 50 Gramm getrocknete Tomaten
  • 200 Gramm Feta
  • 3 Stängel Petersen, glattblätterig
  • 1 Eigelb

 

Zubereitung:

Die Hefe in der zimmerwarmen Milch auflösen. Währenddessen die Butter schmelzen und mit dem Mehl, dem Salz und dem Hefe- Milchgemisch zu einem glatten Teig verkneten. Ich lassenden mindestens 7 Minuten von der Maschine bearbeiten. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt um das doppelte aufgehen lassen. Zopf mit getrockneten Tom Zutaten geschnittenDie Tomaten fein würfeln, den Feta an der Röstiraffel reiben und den Peterli fein schneiden. Nun den Teig halbieren und beide Teile länglich ausrollen.

Zopf m getrockneten Tom belegtDie gehackten Tomaten, den Feta und den Peterli gleichmäßig verteilen. Die Fladen von der langen Seiten her aufrollen und zu einem Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Zopf mit getrockneten Tom vor backenMit Eigelb bestreichen und bei 200 Grad gut 35 Minuten goldbraun backen. Ich benutze dafür das Klimagarporgramm und gebe 3 Dampfstösse, nach 8 Minuten, nach weiteren 8 Minuten und den letzten nach weiteren 12 Minuten.

 

E Guete
Irene

 

 

Weiteres Zopf- oder pikante Hefeteig Gebäck:

Hefeschnecken mit Schinkenfüllung

Speckbrötli aus Zopfteig

Gemüsezopf

Fleischzopf

Print Friendly, PDF & Email

8 Gedanken zu „Zopf mit getrockneten Tomaten und Feta

    • Ja,liebe Uda aus zwei Strängen. Übers Kreuz und danach kreuzweise über einen Strang, einmal rechts u dann links oben…. Der Wunsch steht schon seit längere Zeit nach einem Video….
      Liebs grüessli Irene

    • Liebe Rocio
      Willkommen in der Widmatt, toll ein Schweizerblog mehr 🙂 Liest sich spannend und interessant an, deine Mittelmeerküche! Viel Spass in der Bloggerwelt!
      Liebs Grüessli
      Irene

  1. Hallo Irene, bin auf deine Seite geraten auf der Suche nach einem feinen Apéro-Zopf. Möchte gerne den mit Tomaten und Feta probieren. Frage: Bei den Zutaten steht 3/4 EL ??? (evt. Salz) und 200 Gramm ??? (evt. Feta) ? Stimmt meine Annahme?
    Brauche den Zopf DI abends und möchte ihn am Sonntag vorbacken, geht das? Soll ich ihn dennnoch mit 3 Dampfstössen backen oder nur mit 2 und kürzer. Dann am DI abend nochmals in den Backofen und fertigbacken?

    Herzlichen Dank und Gruss Daniela

    • Liebe Daniela
      Das ist ja komisch, das Rezept ist nun etwa 2 Jahre verbloggt und ich habe mir diesen Eintrag auch schon als Rezepthilfe genommen. Ich habe es nun wieder ergänzt, deine Annahme stimmte 😉 Ich hätte bedenken das der Zopf noch frisch ist am Dienstag, ich würde ihn morgen oder am Sonntag backen, nicht all zu dunkel. Wobei die gefüllten Zöpfe ja so oder so immer etwas weicher werden. Nach dem auskühlen in den Tiefkühler geben und am Dienstagmorgen rausholen um Plastiksack auftauen lassen und Abends im 200 Grad Ofen etwa 5-10 Minuten aufbacken. Das ca. 30 Minuten vor dem Essen 😉
      Liebs Grüessli
      Irene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.